McKinsey und Finanzcoaching

Finanzwissen ist das eine, aber das andere sind unsere Persönlichkeitsstrukturen und unsere Herkunftsgeschichte, die uns zu emotional zum Thema Geld entscheiden lassen oder erst gar nicht entscheiden lassen. Daher ist Finanzcoaching notwendig, um gute Finanzentscheidungen treffen zu können mit einem guten Gefühl für einen selbst.

Die Finanzberaterzukunft geht ebenfalls in diese Richtung, die Persönlichkeit muss viel mehr einbezogen werden, anbei ein Pressemitteilung von McKinsey.

Finanzcoaching wird von McKinsey entdeckt: McKinsey schreibt: „In den nächsten zehn Jahren werden Berater allmählich ihre Rolle als Anlageverwalter aufgeben und mehr zu integrierten Life-/Wealth-Coaches werden, die Kunden in Bezug auf Investitionen, Bankwesen, Gesundheitswesen, Schutz, Steuern, Immobilien und finanzielle Wellness im weiteren Sinne beraten. Da die Branche diesen Wandel durchmacht, müssen Vermögensverwalter ihre Rekrutierungsstrategien und Trainingsprogramme grundlegend überdenken.“

https://www.mckinsey.com/industries/financial-services/our-insights/on-the-cusp-of-change-north-american-wealth-management-in-2030#

und zusammengefasst:

https://proactiveadvisormagazine.com/how-financial-therapy-could-benefit-your-clients-and-your-practice/