LEISTUNGSPAKETE

Melde Dich gleich hier an für ein kostenloses 1. Gespräch für Dein Finanzcoaching!

Finde heraus, was Deine Risikobereitschaft ist!

Das finanzielle Risiko nichts zu tun ist langfristig größer, als eine Investition zu tätigen.

Es gibt so viele Finanzprodukte, die einen massive riskant, andere sehr renditesicher, aber welche sind das genau, auf welchen Zeitraum gesehen, was ist ein wirklicher Wert? Für den einen ist finanzielles Risiko gleich Gefahr, einen anderen verunsichert es, wieder andere sehen es als Chance oder sogar Nervenkitzel.

Desto mehr Risiko ich natürlich eingehe, desto mehr kann ich verlieren, aber auch gewinnen.

Ich selbst sehe finanzielles Risiko als Unsicherheit, mit der ich aber, wenn ich gut informiert bin und Vertrauen gefasst habe, sehr gut leben kann und mich über die für mich passenden Investitionen freue und mit Freude beobachten kann, wie mein Geld wächst und mir über die Zeit Sicherheit bietet.

Es gibt für jeden Risikotypen ein Model, wie in diese vielen Finanzprodukte investiert werden kann. Finde heraus, was für ein Risikotyp Du bist und melde Dich zu meinem Risikoprofiling an:

RISIKO – Finametrica Risikoprofiling

Die finanzielle Risikobereitschaft …ist das Ausmaß, in dem eine Person negative Konsequenzen (Verluste) in Kauf nimmt, um ein angenehmes Ergebnis (Gewinne) zu erreichen.

Quelle: ISO 22222 Personal Financial Planning Standards

Starte gleich mit Deinem Test über Deine finanzielle Risikobereitschaft.

Risikoprofiling ist ein Prozess, der einen Fragebogen von 25 Fragen beinhaltet, bei dem Deine Risikobereitschaft gemessen, Deine Risikokapazität und Dein Wohlfühl-Risikoniveau berechnet wird.

Im Gespräch mit Dir unter Berücksichtigung Deiner Risikowahrnehmung finden wir die bestmögliche Lösung für die Veranlagung Deines Geldes, sodass Du Deine persönlichen finanziellen Investitionsmöglichkeiten findest.

Du erhältst eine objektive Einschätzung Deiner finanziellen Risikobereitschaft, gewinnst Orientierung und kannst dadurch besser Verantwortung für Deine Finanzentscheidungen übernehmen und mit einem guten Gefühl Deine eigene Entscheidung fällen.

Risikogruppenaufteilung:

Beispiel eines Klienten mit mittlerem Risikoprofil (welches 38% der Bevölkerung ausmacht)

(Quelle: Beispielbericht Finametrica)

 

 

Ein Auszug der 25 Fragen aus meinem persönlichen Risikoprofil:

Coaching ist...

…die auf Dialog und Reflexion ausgerichtete, kreative und konstruktive Zusammenarbeit mit einem Klienten. Ziel dieses Prozesses ist es, dass der Klient lernt, die in seinem Innern ruhenden Fähigkeiten optimal zu nutzen und damit sein berufliches und privates Potenzial maximal auszuschöpfen.

International Coaching Federation (ICF, Schweiz, 2011)

Melde Dich gleich hier an für ein kostenloses 1. Gespräch für Dein Finanzcoaching!

Was erwartet Dich?

Du hast Dich entschieden Dich endlich um Deine Finanzen zu kümmern und in Aktion zu treten und mir eine Anfrage geschickt.

Ich werde mit Dir als erstes ein ca. 15-minütiges unverbindliches Erst-Gespräch führen, in dem wir die wichtigsten Dinge klären, dafür machen wir per E-mail/Telefon einen Termin aus, der wie folgt abläuft:

  • Sind wir uns sympathisch, das ist ganz wichtig, sonst ist der Erfolg gefährdet. Das Gefühl und die Intuition spielen eine große Rolle. Das Ganze darf Spaß machen.
  • Bist Du bereit aufs Äußerste zu gehen, um Dein Ziel zu erreichen?
  • Klärung und Definition Deiner Ziele, kurzfristige, mittelfristige, langfristige Ziele
  • Beträge müssen nicht genannt werden, solange Du Deine Zahlen selbst kennst, reicht das völlig aus.
  • Ich kläre Dich auf, was der Unterschied zwischen Beratung und Coaching ist und Du entscheidest, ob Du beraterische Elemente enthalten haben möchtest. Dies ist aber auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich und was im gesetzlichen Rahmen der Beratung meinerseits liegt.
  • Ich stelle das Risikoprofiling vor und wir klären, wann und ob ein Risikoprofiling notwendig ist.
  • Lokationsvereinbarung: Telefon, Video oder persönlich.
  • Terminabsprache, Tag, Uhrzeit und in welcher Regelmäßigkeit.
  • Welches Paket brauchen Deine Ziele
  • Honorarverhandlung, was ist Dir Dein Ziel wert?
  • Schriftliche Vereinbarung Coachingvertrag, Datenschutz, Schweigepflicht.

Wie läuft das Coachinggespräch ab?

Ablauf des Coachinggesprächs:

  • Du rufst mich zur vereinbarten Zeit an und bekommst von mir meine volle Aufmerksamkeit und einen geschützten Raum.
  • Du definierst noch einmal das Thema für dieses erste Coaching, ich fördere die genaue Definition dieses Themas und höre aktiv zu, damit wir in der angegebenen Zeit das Ziel des Themas für Dich erreichen.
  • Ich stehe all Deinen Gedanken offen gegenüber, alle Gedanken sind erlaubt. Ich vertraue in Deine Fähigkeiten, ich vertraue, dass die Antworten in Dir stecken und fördere diese mit geschickten Fragen zum Vorschein. Hiermit schaffen wir für Deine Themen Transparenz und den größtmöglichen Raum für Deine persönlichen Lösungen.
  • Du definierst Deine konkreten nächsten Schritte und wir geben uns Feedback, wie wir das Gespräch erlebt haben.
  • Definieren bei Bedarf einen nächsten Termin
  • Herzliche Verabschiedung
  • Nach dem Gespräch gehst Du in die aktive Umsetzung Deiner definierten Schritte und genießt den Weg der Erreichung Deiner Ziele und fühlst Dich wohl dabei.